Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit der Urologie Neandertal

Neandertal als Expertenstandort für die klassische Vasektomie


Sonograhie in der Urologie Neandertal

Praxis Erkrath und Mettmann: konventionelle Sterilisation

Die konventionelle Vasektomie unterscheidet sich von der sogenannten Non-Skalpell-Vasektomie davon, dass die Skrotalhaut mithilfe eines minimalen Skalpellschnitts geöffnet wird. Diese Methode wird auch Ligaturtechnik genannt. Der Schnitt ist sauber und glatt und wird später mit einem Stich wieder zusammengenäht.

Bevor allerdings die Operation überhaupt losgeht, gibt es im Vorfeld noch wichtige Vorkehrungen zu treffen. Ein Mann, der sich für die Vasektomie interessiert, stellt sich zunächst bei einem kompetenten Facharzt wie den Urologen in Neandertal vor. In dem aufklärenden Beratungsgespräch geht es darum, dem Patienten alle wichtigen Informationen zu geben und ihn sensibel für alle Auswirklungen und eventuelle Risiken zu machen. Schließlich ist es immer noch eine Operation, wenn auch sehr risikoarm, für die man sich niemals leichtfertig entscheiden sollte. Darüber hinaus ist die Vasektomie für eine lebenslange Dauer angelegt und nicht ganz einfach rückgängig zu machen. Männer, die eine Sterilisation vornehmen lassen möchten, sind meist mindestens bereits über 30 Jahre alt und haben ihre Familienplanung abgeschlossen. Dies kann bedeuten, dass sie eine Familie mit Kindern gegründet haben und definitiv keine weiteren Kinder wünschen oder dass sie prinzipiell keinen Kinderwunsch hegen.

Vasektomieexperten in Neandertal

Ist nun die Entscheidung für die Vasektomie gefallen, wird ein Termin zur Operation vereinbart. Sowohl die Praxis Erkrath als auch die Praxis Mettmann hat Möglichkeiten, um ambulante Eingriffe vor Ort durchzuführen. Am Tag der OP kommt der Mann vorbereitet in die Praxis. Die Hodenregion wird lokal betäubt, sodass der Patient keinerlei Schmerzen spürt. Der Operateur lokalisiert zunächst die Samenleiter durch Ertasten. Oberhalb der Hoden wird er sie auffinden und dort mittig einen kleinen Schnitt setzen. Die Samenleiter werden freipräpariert und in Form einer Schlaufe jeweils herausgehoben. Nun kann der Operateur ein Teilstück von etwa 2-3cm entfernen. Die entfernten Teilstücke werden in der Regel ins Labor gegeben, um sicherzustellen, dass es sich um das relevante Gewebe handelt. Zurück bleiben offene Samenleiterenden. Diese Enden werden gut verschlossen, indem sie verödet oder umgeschlagen und abgebunden werden. Damit sie sich nicht wieder finden, werden sie zum Schluss in unterschiedliche Gewebeschichten gelegt. Nun kann die Skrotalhaut verschlossen werden.

Ab diesem Zeitpunkt gelangen bei einem Samenerguss keine neuen Samenzellen mehr in die Samenflüssigkeit. Trotzdem ist der Patient nicht unmittelbar nach der OP zeugungsunfähig. Noch zwei bis drei Monate lang können sich Samenzellen in der Samenflüssigkeit befinden, die schon vor der Vasektomie vorhanden waren. Direkt nach der Operation sollte sich der Mann ohnehin körperlich strikt schonen und auf alle Aktivitäten einschließlich Geschlechtsverkehr etwa eine Woche lang verzichten. Wenn die Operationswunde gut verheilt ist und keine Schmerzen zu spüren sind, kann man wieder ganz normal am Alltag teilnehmen. Beim Geschlechtsverkehr sollte man aber unbedingt noch so lange alternativ verhüten, bis eine Nachuntersuchung bestätigt, dass man steril ist.

Nach der Zeit von zwei bis drei Monaten findet diese Nachuntersuchung statt. In diesem Rahmen wird ein Spermiogramm erstellt: eine frische Ejakulatprobe des Patienten wird auf noch vorwärts bewegliche Samenzellen überprüft. Erst wenn hier keine Samenzellen mehr festgestellt werden können, wird der Patient als erfolgreich steril freigegeben.

Die Folge für den Mann ist bei einer erfolgreichen Sterilisation nur die Unfähigkeit Kinder zu zeugen. Das Aussehen und das Volumen der Samenflüssigkeit ändern sich für das bloße Auge nicht.

Das Expertenportal für die Sterilisation des Mannes

Neandertal - Vasektomieexperten in Erkrath und Mettmann

Auf den Seiten der Vasektomie-Experten gibt es zwei Aspekte: zum einen ausführliche Informationen für Laien zur Vasektomie und zum anderen eine zuverlässige Arztsuche.

Das Portal www.vasektomie-experten.de bietet alles Wissenswerte zur Vasektomie und beantwortet wichtige Fragen, die interessierte Männer und Paare im Vorfeld haben. Die Infos sind sorgfältig recherchiert und verständlich verfasst. Vor- und Nachteile werden im Detail besprochen und ebenfalls die Kosten und mögliche Folgen. Vasektomie-Experten.de bereitet optimal auf ein Arztgespräch vor.

Im nächsten Schritt möchte man sich unter Umständen einen versierten Facharzt in der näheren Umgebung suchen. Hier greift die Facharztsuche des Portals, die aktuell in ganz Deutschland 230 urologische Fachärzte findet, die sich auf die Sterilisation des Mannes spezialisiert haben.

Weitere Standorte auf dem Vasektomie-Portal:

Vasektomie in Demmin: www.vasektomie-demmin.de
Sterilisation des Mannes in Böblingen: www.vasektomie-boeblingen.de
Vasektomie / Vasoresektion Halle: www.halle-vasektomie.de
Sterilisation beim Mann in Lechfeld: www.vasektomie-lechfeld.de
Vasektomie-OP im Rems-Murr-Kreis: www.vasektomie-rems-murr.de

Die Webseite vasektomie-neandertal.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2011 - 2024

Fachliche Prüfung der Texte von dem Vasektomie-Experten
Dr. Philipp Spiegelhalder - Facharzt für Urologie - Mettmann